Zunächst muss festgelegt werden, dass dieWartung für Rasenmäherist in zwei Teile geteilt, Laregelmäßige Wartung des Rasenmähers; Das sind all diese Aktionen, die wir jedes Mal durchführen müssen, wenn wir unseren Rasenmäher und den verwendenaußerordentliche Wartung des Rasenmähersdie in der Regel einmal im Jahr am Ende der Saison stattfindet.
Die grundlegenden Maßnahmen, die an Ihrem Rasenmäher durchgeführt werden müssen, um den korrekten und korrekten Betrieb des Geräts aufrechtzuerhalten und somit das Auftreten von Problemen oder Ausfällen zu vermeiden.
Ordentliche Wartung:
Grasfangkorb reinigen:
Nach jedem Gebrauch empfiehlt es sich, den Rasenmäherkasten mit einer Bürste von Grasresten zu reinigen, er kann auch mit einem Wasserschlauch gereinigt werden.
Reinigung des Luftfilters:
Der Luftfilter befindet sich normalerweise neben dem Motor, der durch ein Kunststoff- oder Metallgehäuse geschützt ist. Wenn Sie ihn entfernen, finden Sie das Filterelement, das normalerweise aus einer Papier- oder Schwammpatrone besteht. Es reicht aus, es zu entfernen und unter die Druckluft zu führen um Materialrückstände zu beseitigen. Wenn der Filter zu stark verschmutzt ist, empfiehlt es sich, die Patrone durch eine neue zu ersetzen.
Gehäuse reinigen:
Durch die Reinigung des Chassis (Kuppel, in der sich die Messer drehen) nach jedem Gebrauch können wir Verkrustungen vermeiden, die unseren Rasenmäher auf lange Sicht beschädigen könnten, den Rasenmäher umkippen und die Rückstände mit einem Spachtel entfernen. Wir können dies auch tun, indem wir den Rahmen von waschen unser Rasenmäher mit Wasserfass. Miraccomando Dieser Vorgang muss bei ausgeschaltetem Motor durchgeführt werden und bei einem elektrischen Rasenmäher den Stecker aus der Stromversorgung oder den Akku aus seinem Sitz ziehen, um Verletzungen der Messer zu vermeiden.
Außerordentliche Wartung:
Kraftstoffentfernung:
Am Ende der Saison ist es eine gute Praxis, den in unserem Tank verbliebenen Kraftstoff zu entfernenRasenmäherum zu vermeiden, dass es während der monatelangen Inaktivität zu Korrosion von Kunststoffteilen wie Dichtungen, Membranen und Rohren kommen kann.
Um den Kraftstoff zu entfernen, kippen Sie einfach IhrenRasenmäher und lassen Sie den Kraftstoff in ein Becken ab. Sobald dies geschehen ist, um den restlichen Kraftstoff im Vergaser zu entfernen, reicht es aus, den einzuschaltenRasenmäher und warten, bis es sich von selbst ausschaltet.
Motorölwechsel:
Die Menge an Motoröl, die in Rasenmähern enthalten ist, ist gering, normalerweise nicht mehr als ein halber Liter. Die gute Angewohnheit, ihn am Ende jeder Saison auszutauschen, stellt daher einen minimalen Aufwand dar, der die Lebensdauer des Motors erheblich verbessern kann.
Schärfen der Klinge:
Die Messer des Rasenmähers leisten Schwerstarbeit und sehr oft kann es passieren, dass sie durch ein paar Steinchen, die auf die Messer treffen, beschädigt werden. Um in ihrer Leistungsfähigkeit nicht einzubüßen und sie besser zu versorgen.
Zum Schärfen können Sie eine Scheibe oder einen Schleifer oder einfach eine Feile verwenden, wobei Sie darauf achten müssen, den ursprünglichen Schnittwinkel beizubehalten. Bei Bedarf können Sie die Klingen zu einem Mechaniker für Motorgeräte bringen.
Reinigung der Zündkerze:
e Schraube die Kerze mit dem passenden Schlüssel abReinigen Sie das Gewinde und die Masseelektrode mit einer Bürste mit Messingzähnen und wischen Sie dann alles mit einem Tuch ab. Vor dem Wiedereinbau der Zündkerze der Zündkurbel einige Leerhübe geben und das Innengewinde des Zylinderkopfes mit einem Lappen reinigen.
Wenn die Elektrode der Zündkerzenzelle übermäßig abgenutzt ist, muss das Teil ersetzt werden.
All diese kleinen Vorsichtsmaßnahmen ermöglichen es uns, die Lebensdauer unseres Rasenmähers erheblich zu verlängern, Probleme zu vermeiden und seine ordnungsgemäße Funktion aufrechtzuerhalten.
Sagen Sie uns Ihre Meinung zu diesem Artikel, schreiben Sie uns einen Kommentar.
